Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Fachtagung Migrantenorganisationen und Bildungseinrichtungen

Bild zur News "Fachtagung Migrantenorganisationen und Bildungseinrichtungen"

Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren und informieren am 09. Dezember in Dortmund im Rahmen eines Fachworkshops. Herzliche Einladung!

Nichts ist heute so wichtig wie gute Bildung und lebenslanges Lernen in einer sich stetig verändernden Welt. In Deutschland leben 17 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund, deshalb steht die interkulturelle Öffnung und Zusammenarbeit für mehr Chancengleichheit auf der Tagesordnung für Migrantenorganisationen und Weiterbildungseinrichtungen.

Menschen mit Migrationshintergrund partizipieren trotz langer Einwanderungsgeschichte in Deutschland weit weniger an Weiterbildung als der Rest der Bevölkerung. Lebenslanges Lernen erreicht nicht jeden Menschen, so die regelmäßigen Befunde der Bundesbildungsberichte. Drüber hinaus ist auffällig, dass ein gemeinsames Lernen von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund kaum geschieht, weder bei alt eingesessenen Weiterbildungseinrichtungen noch bei Migrantenorganisationen. Akteure der Weiterbildung sind deshalb aufgefordert, aufeinander zuzugehen und zusammen zu arbeiten. Interkulturelle Öffnungsprozesse stehen auch in diesem Sektor der Bildung auf der Tagesordnung.

Auf der Fachtagung "Migrantenorganisationen und Weiterbildungseinrichtungen: Interkulturelle Öffnung und Zusammenarbeit für mehr Chancengleichheit" am 09. Dezember von 10.00 - 13.15 Uhr in Dortmund werden Experten aus Wissenschaft und Praxis Wege aufzeigen und diskutieren, wie Weiterbildung sich öffnen kann. Der Fachworkshop ist eingebunden in das vom Bundesministerium des Innern geförderten Projektes open4.


Zu diesem Symposium lädt das Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. interessierte BürgerInnen, ExpertInnen und Akteure aus der Weiterbildung, Verwaltung und Politik ein. Das Programm und weitere Informationen finden Sie im beigefügten Flyer. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erbeten.

Ihr Ansprechpartner

Antje Rösener
Geschäftsführerin
Schwerpunkte: Geschäftsführung, Bildungspolitik, theologisch-pädagogische Grundfragen, Perspektiven von Kirche und Gesellschaft interreligiöser Dialog

Telefon: 0231/5409-14
E-Mail an A. Rösener

Jörg Neuhaus
stellv. Geschäftsführer
Schwerpunkte: Finanz- und Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Ev. Stiftung, Integrationskurse

Telefon: 0231/5409-41
E-Mail an J. Neuhaus