Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

In dankbarer Erinnerung - Ein Nachruf aus der Ev. Erwachsenenbildung

Bild zur News "In dankbarer Erinnerung - Ein Nachruf aus der Ev. Erwachsenenbildung"

In dankbarer Erinnerung haben wir Abschied genommen von Pfarrer i.R. Albert Stutte, der im Alter von 81 Jahren am 19.07.2016 verstorben ist.

Neben seiner langen hauptberuflichen Tätigkeit für die Ev. Frauenhilfe wollen wir sein großes Engagement für die Ev. Erwachsenenbildung nicht vergessen.

Albert Stutte war Gründungsmitglied des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V. Er hat 25 Jahre im Vorstand des Werkes mitgewirkt und die Erwachsenenbildung ideenreich mitgeprägt.

„Glaubhaft bilden und gebildet glauben“ in guter reformatorischer Tradition - das war ihm neben dem sozialen und gesellschaftlichen Auftrag des Evangeliums ein persönliches Anliegen.

Ab 1995 war er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2000 Vorsitzender des Ev. Erwachsenenbildungswerkes und zwischenzeitlich auch Vorsitzender der Ev. Erwachsenenbildung NRW.

Besonders erinnern wir:

- seinen großen Einsatz für die Etablierung des Fernstudiums Ev. Erwachsenenbildung für ehrenamtliche, nebenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende;

- sein Engagement für die institutionelle Etablierung der Ev. Erwachsenenbildung in unserer Partnerkirche Brandenburg nach der Wiedervereinigung;

- seine Unterstützung der Frauenbildung und der Qualifizierung von Ehrenamtlichen

- das professionelle Management der institutionellen Weiterentwicklung der Ev. Erwachsenenbildung in öffentlicher Verantwortung und die Förderung der Qualität der Bildungsarbeit.

Gern denken wir an lange Jahre einer ausgesprochen kollegialen, wertschätzenden und von menschlicher Wärme geprägten Zusammenarbeit zurück.

In enger Verbundenheit und mit großer Dankbarkeit.

Antje Rösener, seit 2014 Geschäftsführerin des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V.
Günter Boden, Geschäftsführer des Ev. Erwachsenenbildungswerkes von 1987 - 2014