Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Jetzt ist es soweit: Das Reformationsjubiläumsjahr hat angefangen.

Bild zur News "Jetzt ist es soweit: Das Reformationsjubiläumsjahr hat angefangen."

Der 31. Oktober 2017 wird sogar einmalig zu einem bundesweiten Feiertag. Auch das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. (EBW) beteiligt sich an den westfälischen Aktivitäten zum Jubiläumsjahr. Mit einem Stationenweg unter dem Motto „Reformation und Weiterbildung“.

Der Stationenweg zieht sich über das ganze Jahr und findet an verschiedenen Orten in Westfalen statt. Los geht es mit dem Poetry Slam „Mach‘s Maul auf“ in der Reinoldikirche in Dortmund am 30. Januar. Es gibt einen Vortragabend über Melanchthon in Minden (17. Februar), ein Ausstellungsprojekt mit Kunstwettbewerb in Münster (ab 1. März) und Unna (ab 29. März), ein Symposium zur Wirkungsgeschichte der Reformation in Villigst (10. und 11. März), ein integratives Theaterstück in Dortmund (5. Mai) und ein Reformationsfestival im Haus Nordhelle (6. Mai).

Zwei inklusive Stationen für Menschen mit und ohne Behinderungen folgen im Juni und Juli: An junge Menschen richtet sich „Reformiert Euch! Wie will ich, wie wollen wir gut leben?“ in Bielefeld-Bethel und Wittenberg sowie eine Ausstellung in der Wiesenkirche in Soest.

Der ökumenische Pilgerweg 2017 führt durch Siegen und Umgebung (17. September) und den Abschluss des Stationenweges bildet ein musikalisches Theaterstück über Martin Luther in Gevelsberg (14. Oktober).

Der Flyer zum Stationenweg „Reformation und Weiterbildung“: