Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Neue Fördermöglichkeiten für Einstiegssprachkurse

Bild zur News "Neue Fördermöglichkeiten für Einstiegssprachkurse"

An vielen Orten finden zur Zeit selbst organisierte Sprachkurse für Geflüchtete statt. Unter dem Motto "Einstieg Deutsch" hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein neues Förderprogramm aufgelegt. „Einstieg Deutsch“ ist ein niederschwelliges Lernangebot für Geflüchtete.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat ein attraktives Sprachförderprogramm für die Jahre 2016-2019 aufgelegt. Mit dem Programm "Einstieg Deutsch" werden Basissprachkurse (4-6 Wochen) gefördert.

Die Kosten für Sprachlehrende und Sprachpaten können erstattet werden, dazu die Raummiete, Gelder für Exkursionen, Fahrtkosten und Verwaltungsaufwand. Pro Kurs kann sich das auf 11.000 € summieren. 
Lehr- und Lernmaterialien und eine App für die Teilnehmenden stehen zur Verfügung.

Im Bundesverband der Volkshochschulen in Bonn berät ein großes Team bei der Antragsstellung, die in wenigen Schritten online erfolgen kann (0228/97569-596).

Anträge müssen über qualitätszertifizierte Einrichtungen der Weiterbildung gestellt werden. Melden Sie sich gerne bei Ihrem Ev. Erwachsenenbildungsreferat im Kirchenkreis oder hier im Werk (0231/5409-41).

Mit Hilfe dieses Förderprogramms sollen viel mehr Migranten in Deutschland sehr bald nach ihrer Ankunft in den Genuss eines grundlegenden Sprachkurses kommen.

Weitere Informationen finden Sie hier.