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Migration und Flucht in Ganztagsschulen – aktuelle Arbeitshilfen

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Schule war früher vorrangig ein Ort der reinen Wissensvermittlung, mit bedeutsamer, aber begrenzter Bedeutung. Diese Zeiten sind vorbei. Schulen haben heute einen umfassenden Bildungs- und Erziehungsauftrag.

 

In Schulen wird die gesellschaftliche Vielfalt konzentriert sichtbar. Praxishilfen geben Tipps wie Schulen zu einem positiven Lern- und Lebensort gestaltet werden können. Schulen sind zu einem ganztägigen Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche geworden. In Schulen werden bedeutsame Weichen für die Zukunft der jungen Menschen gestellt. Damit dieses gut gelingt sind Lehrer_innen, Sozialpädagog_innen und Erzieher_innen herausgefordert sich mit aktuellen Themen und Herausforderungen zu beschäftigen. Insbesondere Ganztagsschulen haben das Potential Inklusion und die Herausforderungen der Migrationsgesellschaft gut zu gestalten. Zwei aktuelle Praxishilfen geben hier Anregungen und Hilfestellungen:

 

1.„Migration und Flucht - Theorie und Praxis für die Ganztagsschule“
Für neu zugewanderte junge Menschen ist Schule mit ihren Ganztagsangeboten nicht nur ›zentraler Lebensort‹, sondern auch ›zentraler Ort ihrer sozialen und gesellschaftlichen Integration‹. Daher bedürfen die Kinder und Jugendlichen aus geflüchteten Familien einer besonderen Aufmerksamkeit. Die Publikation bietet pädagogischen Mitarbeiter_innen und auch Lehrer_innen Informationen, Hintergründe und praxisorientierte Methoden für die pädagogische Arbeit mit jungen Geflüchteten in den Angebotsformen der Ganztagsschule. Kenntnisse über ihre Lebenssituation und -geschichte, über Besonderheiten ihrer Kulturen und Perspektiven sowie über externe Ansprechpartner und Unterstützungssysteme werden ebenso vermittelt wie spezifische Methoden und Anregungen für Netzwerke und Bildungspartnerschaften“ Das Handbuch kann hier bestellt werden.

 

2.„Friedensstifter-Schule. Ein Handbuch über das Entwicklungsprogamm für (offene) Ganztags - Grundschulen“
Immer häufiger ist in (Grund-)Schulen zu beobachten, dass Alltagsprobleme der Kinder und gesellschaftliche Herausforderungen sich so stark in den Vordergrund des Schulalltages drängen, dass das gemeinsame Lernen und Leben massiv gestört oder manchmal unmöglich wird. Dies führt zu einem Miteinander, in dem Kinder und Erwachsene sich nicht wohlfühlen und führen zu Überforderungen. Das Entwicklungsprogramm Friedensstifter Schule zeigt Pädagog_innen, Eltern und Kindern auf, wie mit der Vielfalt in Schule proaktiv umgegangen werden kann. Theorie und Praxisbausteine fügen sich zu einem Gesamtprogramm.

Einen Auszug aus dem Handbuch finden sie hier.