Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Verabschiedung von Dr. Christa Behrens nach 28 Jahren

Bild zur News "Verabschiedung von Dr. Christa Behrens nach 28 Jahren"

„Menschen bildet, bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen.“ Mit einem kleinen Symposium wurde am 16. Januar 2017 Dr. Christa Behrens nach 28 Jahren pädagogischer Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Einführend hielt Prof. Dr. Ahmet Toprak von der Fachhochschule Dortmund einen Fachvortrag unter dem Titel „Deutschland als Einwanderungsland – Wie kann Integration gelingen? Herausforderungen für pädagogische Arbeitsfelder“. Darin ging Toprak insbesondere auf die Faktoren für gelingende Integration in Deutschland ein und zeigte Perspektiven für die Integrationspolitik im Wahljahr 2017 auf.

Dr. Christa Behrens begann ihre Arbeit im Jahr 1988 in der Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung der Ev. Kirche von Westfalen, die später Teil des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V. wurde. In den vielen Jahren ihrer Arbeit gehörten zu ihren besonderen Arbeitsschwerpunkten u.a. das Fernstudium Erwachsenenbildung, das seinerzeit in den 1990er Jahren zum bundesweiten Modellprojekt wurde.

Später wurden insbesondere die berufliche Bildung für Erzieherinnen und Erzieher und die Arbeit als Supervisorin und Organisationsberaterin die Felder, in denen Dr. Christa Behrens tätig war.

Antje Rösener, Geschäftsführerin des Ev. Erwachsenenbildungswerks, dankte Dr. Christa Behrens in ihrer Laudatio für ihren unermüdlichen Einsatz und die Begeisterung, mit der sie sich in den Jahren immer wieder in neue Themen, die Kirche und Gesellschaft beschäftigten, einarbeitete und Konzepte für Veranstaltungen mit ihrem pädagogischen Know-How entwickelte.

Zahlreiche Weggefährten nutzen die Gelegenheit, Dr. Christa Behrens in Wort- und Schriftbeiträgen sowie im persönlichen Gespräch ihre guten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg zu geben.

Die Folien zum Vortrag von Prof. Dr. Ahmet Toprak finden sich im Bereich Dokumentationen.

Ihr Ansprechpartner

Antje Rösener
Geschäftsführerin
Schwerpunkte: Geschäftsführung, Bildungspolitik, theologisch-pädagogische Grundfragen, Perspektiven von Kirche und Gesellschaft interreligiöser Dialog

Telefon: 0231/5409-14
E-Mail an A. Rösener

Jörg Neuhaus
stellv. Geschäftsführer
Schwerpunkte: Finanz- und Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Ev. Stiftung, Integrationskurse

Telefon: 0231/5409-41
E-Mail an J. Neuhaus