Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich Willkommen!

Adventskalender: Streifzug durch die politische Musikgeschichte

Bild zur News "Adventskalender: Streifzug  durch die politische Musikgeschichte"

Ein paar Türchen sind bereits geöffnet. Aber das ist ja das Schöne an Adventskalendern, dass man auch später noch einsteigen kann: Wer Lust auf einen Streifzug kreuz und quer durch die vergangenen Jahrzehnte politischer Musikgeschichte hat, sollte beim Adventskalender der Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online (BAG) vorbeischauen. Es gibt sogar etwas zu gewinnen.

Musik ist gut geeignet, um Botschaften zu vermitteln. Von Gospel über Rock und Punk bis hin zu Hip Hop und Rap, politische Texte haben zu allen Zeiten die Musikgenres erobert. So verbirgt sich hinter jeder Kugel des Kalenders ein anderer Song, ein Protestsong gegen Krieg, ein Song gegen Rassismus, ein Song für die Freiheit etc.  Dabei wechseln sich neuere Songs ab mit älteren Liedern, die Geschichte schrieben, mal sind die Songs auf Englisch verfasst, mal auf Deutsch.

Von jedem Song werden in dem Adventskalender zunächst nur wenige Liedzeilen veröffentlicht, anhand derer es dann zu erraten gilt, um welchen Song es sich handelt, wer ihn gesungen hat und in welchem Jahr er erschienen ist.  Am jeweils darauf folgenden Tag werden dann die Lösung des Vortages bzw. der gesamte Liedtext und der Song zum Nachhören veröffentlicht.

Zum Adventskalender