Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich Willkommen!

Online-Quiz: Werden Sie Europaländer-Experte

Bild zur News "Online-Quiz: Werden Sie Europaländer-Experte"

Im Vorfeld der Europawahl am 26. Mai 2019 hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online (BAG) ein Europaländer-Quiz aufgelegt. Wer weiß Bescheid über die 28 Mitgliedsstaaten der EU? Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern, mit Hauptstädten, Wahrzeichen und Hymnen, mit der Geschichte und aktuellen Zahlen in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen.

Auf der Internetseite des Europa-Quizes gilt es pro Land sieben Fragen zu beantworten. Alle 2 bis 3 Tage wird ein Quiz zu seinem anderen Land eingestellt, bis nach und nach alle 28 Länder der Europäischen Union freigeschaltet sind (anklickbar auf der Europakarte). Wer die Antworten auf die Fragen zu einem Land weiß, kann diese per E-Mail (mit Angabe des Ländernamens im Betreff) an info@politische-bildung.de schicken oder auch eine facebook-Nachricht  hinterlassen.

Wer sich an vielen bzw. allen Länder-Quiz beteiligt hat gute Chancen Europaländer-Experte zu werden und einen der Hauptpreise zu gewinnen. Aber auch wer nur bei einzelnen Ländern mitmacht, hat gute Gewinnchancen und kann eines unserer Europa-Überraschungspakete gewinnen, die am Ende unter allen Teilnehmenden verlost werden. Je mehr Länder-Quiz richtig beantwortet werden, desto höher die Gewinnchancen.

Wer sich außerdem noch an dem parallel stattfindendem facebook-special beteiligt, indem er die dort gestelllte Tagesfrage jeweils richtig beantwortet, hat Chancen auf weitere Gewinne. Pro Teilnehmer/Haushalt/E-Mail-Adresse werden die Antworten jeweils nur einmal registriert, ein mehrmaliges Einsenden der Antworten ist nicht zulässig. Zu gewinnen gibt es eine Vielzahl an Büchern, Spielen, Puzzle etc. aus dem Angebot der Landeszentralen für politische Bildung.

Das Quiz läuft seit dem 28. März 2019, Teilnahmeschluss ist der 30. Mai 2019.

Übrigens: Es ist möglich, auch nachträglich noch einzusteigen oder auch einmal zu pausieren, da die einzelnen Länder-Ratespiele – bis zum Teilnahmeschluss – auch jeweils noch im Nachhinein beantwortet werden können. Die Ermittlung der Gewinner sowie der Preiseversand erfolgt in der Woche nach Aktionsende.