Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich Willkommen!

Suchmaschine für digitale Lehr-Tools mit Qualität

Bild zur News "Suchmaschine für digitale Lehr-Tools mit Qualität"

Lehren und Lernen am Computer gehören in der Erwachsenenbildung einfach dazu. Schließlich bieten computergestützte Weiterbildungen andere Möglichkeiten als Präsenztermine und sind eine gute Ergänzung für diese. Manch eine Fortbildung findet zudem ausschließlich online statt. Einen Überblick über qualitativ gute Tools in der Weiterbildung gibt der Tool-O-Search.

Der Tool-O-Search stellt Tools vor, die den Qualitätskriterien Teilnehmendenorientierung und -schutz, Angemessenheit der eingesetzten Medien und kontinuierlicher Verbesserungsprozess entsprechen. Anhand eines Filters – nach Kriterien wie Vorkenntnisse, Zielgruppe, Ortsgebundenheit aber auch Aufwand beim Einsatz, zusätzlicher technischer Aufwand oder Einarbeitung für Lehrende – sucht der Tool-O-Search mögliche Werkzeuge für eine digitale Umsetzung.

Die gefilterten Werkzeuge werden auf einer Übersichtsliste angezeigt, jedes ist zudem mit einer Detailseite mit zusätzlichen Informationen hinterlegt. Unter den einzelnen Tools werden zudem Links zu ähnlichen Tools angezeigt. Nutzer*innen können sich inspirieren lassen; vielleicht kommt ja auch eines der anderen Tools für die Planung infrage. In der Ergebnisliste gibt es zu jedem Eintrag ein Feld „Auf Vergleichsliste“. So können maximal vier Tools markiert werden, um diese untereinander zu vergleichen.

Wichtig für die Nutzer*innen zu wissen ist, dass die Tools nur auf einer übergeordneten s (z. B. Webinare, Umfragetools oder Whiteboards) behandelt werden, eine konkrete Software wird weder empfohlen noch erklärt. Einzelne Softwarebeispiele werden allerdings auf den Detailseiten gegeben.

Der Tool-O-Search ist browsergestützt und kostenfrei und wurde vom „Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V.“, von der „Supportstelle Weiterbildung NRW“ und von der „Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung NRW e. V.“ entwickelt.