Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Bewusster Umgang mit Energie, Wasser und verwertbaren Stoffen in der Flüchtlingsarbeit

Bild zur News "Bewusster Umgang mit Energie, Wasser und verwertbaren Stoffen in der Flüchtlingsarbeit"

Weniger Energie verbrauchen, Wasser sparen und Müll vermeiden – für viele Geflüchtete haben diese Themen zunächst keine Priorität im Alltag. Doch der sparsame Umgang mit Ressourcen ist in Deutschland Geld wert. Umso wichtiger, dass diese Thema in die Flüchtlingsarbeit aufgenommen wird.

Die Evangelische Erwachsenenbildung in Soest veranstaltete deswegen Ende Oktober einen  Workshop „Ressourcen‐ und Klimaschutz in der Flüchtlingsarbeit“. Hintergrund: Elisabeth Patzsch als Synodalbeauftragte für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit und Lena Husemann als Referentin der Erwachsenenbildung Möchten das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit für verschiedene Zielgruppen im Kirchenkreis aufbereiten.

Dafür hatten sie Agraringenieurin Birgit Baindl aus Bayern als Trainerin gewinnen können. Gemeinsam mit zehn Haupt- und Ehrenamtlichen ging es um Konzepte und Methoden für eine partizipative Bildungsarbeit mit Geflüchteten. Im deutschen Wertesystem hat der klimabewusste Umgang mit Energie, Wasser und verwertbaren Stoffen inzwischen einen hohen Stellenwert. Kreislaufwirtschaft – als Gegenpol zur Wegwerfwirtschaft – spielt eine wichtige Rolle.

Anhand bewährter Methoden und umfangreichem Materialien zeigte Birgit Baindl, wie mit Geflüchteten partizipative Schulungen zum Thema Klima‐ und Ressourcenschutz niederschwellig umgesetzt werden können. Sie zeigte auch Beispiele zur Aufwertung von Abfällen (Upcycling), so wurden u. a. aus Altpapier bunte Schmuckperlen gerollt.

Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv, es gab immer wieder Aha-Momente für Kopf, Herz und Hand: ob beim Messen des Stromverbrauchs von Elektrogeräten des Alltags, der Müllvermeidung und -trennung, bei der Diskussion über das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln oder beim Austausch zu persönlichen Erfahrungen mit der Zielgruppe. Ausgestattet mit vielen Ideen und Materialien versuchen die Referentinnen nun, Schulungen für die Geflüchteten in den Gemeinden und Integrationskursen zu konzipieren und umzusetzen.