Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Integrationsspiel: Mit Spaß Kenntnisse über Deutschland gewinnen

Bild zur News "Integrationsspiel: Mit Spaß Kenntnisse über Deutschland gewinnen"

Spielerisch Deutschland und seine Gebräuche kennenlernen: Wie ist das mit der Berufsausübung bei Männern und Frauen? Darf man ohne Fahrkarte Bahn fahren? Wie viele Bundesländer gibt es? 300 Fragen und Antworten und eine Karte von Deutschland sind Basis eines Gesellschaftsspiels, mit dem Neuankömmlingen das Leben in Deutschland näher gebracht werden kann.

Das Gesellschaftsspiel „Leben in Deutschland – spielend integrieren“ ist jetzt in der 2. Auflage erschienen. Es soll zum gegenseitigen kulturellen Verständnis beitragen und durch Gespräche während des Spiels den interkulturellen und interreligiösen Dialog vertiefen sowie Toleranz und Respekt fördern. Entwickelt wurde es von Gabriella Hünneken, die bei einer Reise durch Geflüchtetenheime in Deutschland viele Anregungen für ihr Spiel erhielt. Mehr als die Hälfte der 300 Fragen gehen auf Anregungen der Geflüchteten selbst zurück.

Das Spiel, das im Arabischen  „Leben in Deutschland – spielend lernen“ heißt, kann zu zweit oder mit bis zu sechs Spielern mit je einer Spielfigur oder in maximal sechs Gruppen mit jeweils einer Spielfigur gespielt werden. Die Spielfiguren „reisen“ durch ganz Deutschland. Während dieser „Reise“ müssen die Spieler*innen Fragen beantworten. 300 Frage- und Antwortkarten vermitteln Grundkenntnisse über Deutschland zu unterschiedlichsten Themen: Demokratie, Fragen zum Einbürgerungstest, Geografie, Kunst, Kultur, Umgangsformen, Rechte und Pflichten, Hilfestellungen im Alltag,  Mietangelegenheiten, wo finde ich was, Land und Leute und vieles mehr. Die Spielkarten sind farblich nach Schwierigkeitsgrad geordnet. In Folge sind Spielkarten zu bestimmten Themenkreisen, bzw. für bestimmte Altersgruppen zum Ergänzen des Spiels geplant. Geeignet ist das Spiel für Menschen ab 10 Jahren.

Das Spiel „Leben in Deutschland – spielend integrieren“ kann beispielsweise in der Arbeit mit Geflüchteten in Wohnheimen, in Gastfamilien, die unbegleitete minderjährige Geflüchtete aufgenommen haben, in Fortbildungskursen oder in Eltern-Kind-Gruppen mit Geflüchteten eingesetzt werden.

Das Integrationsspiel gibt es zunächst auf Deutsch/Arabisch, weitere Sprachen sind geplant und hängen von finanziellen Mitteln ab. Das Spiel wird in Deutschland hergestellt und kann zu einem Preis von 39,90 Euro (plus Versandkosten) erworben werden. Außerdem gibt es einen Förderpreis von 49,90 Euro. Dieser ermöglicht, dass jedes vierte Spiel gratis an geflüchtete Familien, Übergangswohnheime, ehrenamtliche Helfer*innen und andere abgegeben werden kann.

Weitere Informationen zu dem Spiel gibt es hier.

Auch das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. bietet eine Vielzahl von Bildungsangeboten rund um die Integration und die Arbeit mit Migrant*innen. Zum Beispiel startet im März ein Zertifikatskurs zum ehrenamtlichen Sprachcoach.