Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Der Verein

Seit seiner Gründung im Jahre 1975 nimmt das Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. in Gemeinschaft mit seinen Mitgliedern im Bereich der Lippischen Landeskirche und der Ev. Kirche von Westfalen die Aufgaben Evangelischer Erwachsenenbildung in der öffentlich verantworteten und pluralen Weiterbildung wahr.

In 2023 haben sich das Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. und das Ev. Familienbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. zusammengeschlossen. Der Name des Trägervereins lautet seitdem Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.

Das Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe und das Ev. Familienbildungswerk Westfalen und Lippe sind jeweils eine nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der Weiterbildung und zertifiziert nach Gütesiegelverbund Weiterbildung. Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger bieten sie Weiterbildung für Erwachsene und Familien an.

Der Verein ist ein Zusammenschluss von kirchlichen Körperschaften, Vereinen und Einrichtungen, die sich die Förderung der evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung und des lebensbegleitenden Lernens zum Ziel setzen.

Die Mitgliederversammlung wählt den Verwaltungsrat, der die Arbeit des hauptamtlichen Vorstandes (Geschäftsführung) beaufsichtigt. Der Vorstand wird inhaltlich unterstützt durch den pädagogischen Beirat.