Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Demokratiebericht NRW: Politische Bildung ist für die freie und offene Gesellschaft wichtig

Bild zur News "Demokratiebericht NRW: Politische Bildung ist für die freie und offene Gesellschaft wichtig"

Demokratie ist als Staatsform in den Köpfen der Menschen verankert, aber die Wenigsten verstehen sie auch als Haltung und Lebensform. Das ist eines der Ergebnisse des kürzlich veröffentlichten Demokratieberichts zur Lage der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen. Deswegen sind die vielfältigen Angebote in der politischen Bildung so wichtig.

Der Bericht wurde von der Landeszentrale für politische Bildung unter Beteiligung der für Bildungsfragen zuständigen Ressorts der Landesregierung erstellt. „Politische Bildung stellt einen essenziellen Bestandteil unserer freien und offenen Gesellschaft dar“, heißt es in dem Bericht. Denn Demokratie sei die einzige politisch verfasste Gesellschaftsordnung, die gelernt werden müsse – immer wieder, tagtäglich und bis ins hohe Alter hinein. Demokratie sei auf informierte, engagierte, urteilsfähige, politisch gebildete und mündige Menschen angewiesen.

In NRW gibt es zahlreiche Akteure der politischen Bildung – ob partei- oder gewerkschaftsnah, Heimvolkshochschulen oder Bildungsträger von Vereinen, Wohlfahrtsverbänden oder Kirchen. Viele von ihnen leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und Demokratieförderung. Auch das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. wird mit seinem „Politischen Forum“ wird in diesem Zusammenhang explizit genannt (S. 20 und 21).

Der jetzt vorgelegte „Demokratiebericht“ enthält nicht nur einen Überblick über Organisation und Angebote politischer Bildung in NRW, sondern auch die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts „forsa“ zu folgenden Themen:

  • Zufriedenheit mit den Lebensverhältnissen und dem politischen System
  • Demokratieverständnis
  • Politisches Interesse und Partizipation
  • Politisches Informationsverhalten
  • Herausforderungen für die Gesellschaft
  • Nutzung von Angeboten der politischen Bildung

Diese Ergebnisse zeigen auf, in welchen Bereichen Verantwortliche politischer Bildung Akzente für eine demokratische Weiterentwicklung der Gesellschaft setzen können. So soll der Demokratiebericht als Grundlage für die Weiterentwicklung und Stärkung der Demokratie sowie der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen dienen.

2018 hat das EBW ein neues Leitbild verabschiedet, darin bekennt sich das Werk zum Grundsatz von – nicht nur – politischer Bildung: „Wir tragen zur Orientierung in komplexen, sich verändernden Zeiten bei“. Außerdem steht dort als expliziter Grundsatz: „Wir stehen ein für Demokratie.“

Leitbild: Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe (ebwwest.de)

Demokratiebericht: Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen (nrw.de)