Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

#DigitalCheckNRW erweitert Test um das Themenfeld Künstliche Intelligenz (KI)

Bild zur News "#DigitalCheckNRW erweitert Test um das Themenfeld Künstliche Intelligenz (KI)"

Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) ist in medialen und politischen Debatten allgegenwärtig. Doch was genau ist eigentlich KI? Welche Chancen und welche Risiken bringt Künstliche Intelligenz mit sich? Der #DigitalCheckNRW, das kostenlose Bildungsangebot des Landes Nordrhein-Westfalen, wurde jetzt um das Themenfeld Künstliche Intelligenz erweitert.

Seit 2020 bietet das Projekt allen Bürger*innen die Möglichkeit, das eigene Wissen rund um digitale Medien zu testen und passende Weiterbildungen zu finden. Wie unterscheide ich eine vertrauenswürdige von einer betrügerischen E-Mail? Wie schütze ich meine persönlichen Daten? Woran erkenne ich betrügerische Online-Inserate? Fragen wie diese sind es, die sich jede*r immer wieder stellt. #DigitalCheckNRW bietet einfach zugängliche und kostenlose Selbsttests zur  Selbsteinschätzung der eigenen Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und erweitert das Wissen durch ausführliche Informationen nach jeder Frage.

Unter sechs Themenfeldern bietet die Seite ein Fülle von Informationen. Die Themenfelder lauten:  Bedienen & Anwenden, Informieren & Recherchieren, Kommunizieren & Kooperieren, Produzieren & Präsentieren, Analysieren & Reflektieren sowie Problemlösen & Modellieren. Das Angebot der Website erweitert sich zudem ständig: von neuen interaktiven Aufgaben in jedem der sechs Themenfelder über Creative Commons Lizenzen bis hin zu zahlreichen Teilnahmen an spannenden Veranstaltungen wie der re:publica oder dem Digitaltag.

Alle sechs bestehenden Themenbereiche des #DigitalCheckNRW wurden nun um den Schwerpunkt Künstliche Intelligenz erweitert. In zwölf neuen Fragen können Interessierte ihren individuellen Wissensstand in Sachen KI testen und lernen dank umfangreicher Inhalte Neues dazu. Der #DigitalCheckNRW wird in fünf Sprachen angeboten und bietet zu jedem Themenschwerpunkt ein Intro und zwei Test-Level. 

Interessierte können Ihren Kenntnisstand kostenlos unter www.digitalcheck.nrw prüfen und finden im Anschluss daran eine Vielzahl passender Weiterbildungsangebote in Nordrhein-Westfalen. Erste KI-spezifische Angebote seien bereits in der Datenbank vorhanden, heißt es.