Deutschlands größtes evangelisches Erwachsenenbildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich Willkommen!

Pilgern

Herzlich Willkommen im Grünen. Sie haben Lust auf eine aktive Auszeit - jenseits von Geschäftigkeit und am liebsten in der freien Natur? Dann sind Sie beim Pilgerbüro im Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe richtig.

Pilgern ist individuell bestimmt. Ich packe meinen Rucksack und reduziere mich für eine begrenzte Zeit auf das Wesentliche. Statt in den vier Wänden meines Autos oder Büros zu sitzen, bewege ich mich ganztägig unter Gottes freiem Himmel. Nicht die Termine, E-Mails und Telefonate bestimmen meinen Rhythmus, sondern das Wetter, meine körperliche Konstitution, Stimmung und - wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin - meine Mitmenschen.

Nicht die auf mich einströmenden Eindrücke mit dem Geschwindigkeitsblick aus dem fahrenden Vehikel und die Gedanken an gestern, heute und morgen, sondern die Wahrnehmung gerichtet auf mein eigenes Gehen, konzentrieren mich. Das Gehen entschleunigt und weitet meinen Blick für den Augenblick, die Wahrnehmung und das Gefühl für mich und meine Umwelt. Manchmal wird dann das Gehen zum Gebet, zur Meditation. Gehen wird zur Meditation, Wandern zum Pilgern.

In einer modernen und sich stetig verändernden Welt experimentieren wir auch mit neuen, modernen und spannenden Formen des Pilgerns, z. B. Kanupilgern, Radpilgern, Oldtimerpilgern und Geocachingpilgern.

Pilgerangebote finden Sie hier: www.wirpilgern.de

 

 

Ihre Ansprechpartner

Dr. Maren Großbröhmer
Studienleiterin
Schwerpunkte: religiöse Bildung, interreligiöser Dialog, Pilgern, Fortbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen

Telefon: 0231/5409-48
E-Mail an M. Großbröhmer


Rike Michel
Verwaltung (Seminarorganisation, Printmedien)

Telefon: 0231/5409-15
E-Mail an R. Michel