- Sie sind hier:
100 Bildungsangebote – von spirituell über interkulturell bis zu beruflich
Es ist da! Das Jahresprogramm 2022. Mit rund 100 Bildungs-Angeboten für das kommende Jahr. Von beruflicher Bildung für Führungskräfte und Erzieher*innen über Reisen, Pilgern und religiöse Bildung bis hin zu kulturellen, ökologischen, kreativen und medialen Angeboten für Ehrenamtliche und Interessierte.
Im Programm 2022 zeigt sich deutlich, dass Corona die Erwachsenenbildung verändert hat. So finden 35 Prozent der Seminare online statt oder haben einen Online-Anteil. Für einen Halbtages- oder Tagesworkshop überlegen sich Teilnehmende inzwischen genau, wie weit sie fahren wollen. Bildung im Netz hat Vorteile: Sie ist nachhaltig und zeitsparend, weil Wege wegfallen. Aber natürlich gibt es auch jede Menge Veranstaltungen, die in Präsenz stattfinden oder bei denen online keine Option ist.
Jetzt aber ein kleiner Blick ins Programm 2022: Los geht es mit dem Kapitel „Religion und Spiritualität“. Neben den beiden Zertifikatskursen Spirituelle Körperarbeit und Religionen in Deutschland gibt es Klostertage, Filmexerzitien, interreligiöse Themen wie eine Vortragsreihe zum Fasten und Seminare für Liebhaber*innen von Kunst und Kirchen.
Unter „Politik und Migration“ finden sich die Zertifikatskurse Interkulturelle*r Trainer*in und ehrenamtliche*r Sprachcoach sowie Angebot zum Umgang mit Rassismus oder beispielsweise ein Seminar für Kinder von Kriegskindern. Das Kapitel „Pädagogik und Erziehung“ richtet sich an Mitarbeitende von Kitas und Offenem Ganztag (OGS). Hier geht es u. a. um Leitungskompetenzen, nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, interkulturelle Fragestellung und jungenbezogene Pädagogik.
Reiseziele sind u. a. Lettland und Litauen, Israel und die Alpen. In Coesfeld findet erstmals eine Schreibreise statt. Gepilgert wird auf kurzen (Muttental) und langen (Portugal) Strecken. Zum Pilgerforum in Warendorf hat sich u. a. der bekannte Fernseharzt Doc Esser als Referent angesagt. Pilgerbegleiter*innen können sich ausbilden lassen und fortbilden. Auch das beliebte Oldtimerpilgern ist wieder im Programm.
Im Kapitel „Kultur und Kreativität“ finden sich u. a. ein Wochenendseminar in Kassel zur Documenta, Angebote rund um Garten und Natur, autobiografisches und kreatives Schreiben sowie ein Kurs im Herumtrödeln. Prall gefüllt ist auch das Kapitel „Medien und Digitales“: Der Zertifikatskurs Moodeln von A-Z richtet sich an Lehrende und pädagogische Mitarbeitende. Weitere Angebote befassen sich mit Livestreaming, Social-Media-Marketing, Podcasts, OER oder der persönlichen digitalen Performance. Und übrigens: Auch Sketchnotes gehen online.
Im Kapitel „Leitung und Organisation“ schließlich gibt es gleich mehrere Fortbildungen mit einem Zertifikatsabschluss: Train the Trainer, Erfolgreich führen und erfolgreiches Projekt- und Teammanagement mit Themen wie Fundraising, Konstruktiver Umgang mit Konflikten oder Öffentlichkeitsarbeit. An Ehren- und Hauptamtliche in der Hospizarbeit richten sich drei Seminare, darunter Zwischen Nähe und Distanz in der Sterbebegleitung.
Das Jahresprogramm finden sie online als pdf-Download oder schreiben Sie uns eine Mail, wenn Sie es per Post bekommen möchten.
Ihr Ansprechpartner
Felix Eichhorn
Studienleiter
Schwerpunkte: Politische und kulturelle Bildung, Projektmanagement, Fortbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen
Telefon: 0231/5409-294
E-Mail an F. Eichhorn