Deutschlands größtes evangelisches Bildungswerk mit zahlreichen Angeboten heißt Sie herzlich willkommen!

Schon jetzt fürs kommende Jahr planen: Bildungs-Programm 2024 erschienen

Bild zur News "Schon jetzt fürs kommende Jahr planen: Bildungs-Programm 2024 erschienen"

Der Sommer ist vorbei – wir sitzen wieder mehr im Haus. Warum also nicht mal ganz gemütlich das neue Programm der Geschäfts- und Studienstelle der Ev. Erwachsenen und Familienbildung (eEFB) zur Hand nehmen und sich schöne Veranstaltungen fürs kommende Jahr raussuchen? Insgesamt über 110 Angebote sind im neuen Heft versammelt.

Los geht es mit der Rubrik Religionen und Spiritualität: Mit Exkursionen zum Beispiel zum Bibeldorf Rietberg und zu drei Kirchen des 20. Jahrhunderts sowie zu einer Glasmalwerkstatt in Paderborn. Wie wäre es mit Seminaren zum Innehalten und Kraftschöpfen? Oder mit Meditation und Stillezeiten in der Abtei Königsmünster Meschede? Erneut geht es um Erfahrungen der sogenannten Kriegsenkel (Kinder von Kriegskindern), aber auch um den interreligiösen Dialog – z. B. mit dem Islam, z. B. zur Schia und den Schiiten. Neu ist die Ausbildung zum / zur Interreligiöse*n Dialogbegleiter*in.

Im Kapitel Politik und Gesellschaft beschäftigen sich drei Veranstaltungen mit dem Kolonialismus. Lernort ist neben anderen das LWL-Museum Zeche Zollern, in dem die Sonderausstellung „Postkoloniales Westfalen“ stattfindet. Im Weiteren finden sich im Heft ein dreitägiges Anti-Rassismus-Training sowie Veranstaltungen zum Umgang mit Diskriminierung oder Antisemitismus und Antimuslimischen Rassismus. Und natürlich das bewährte Format „Fortbildung zum ehrenamtlichen Sprachcoaching“. Die politische Bildungsreise für Neuzugewanderte und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit führt 2024 nach Berlin

Für Fachkräfte in Kita und offenem Ganztag gibt es unterschiedliche religionspädagogische Angebote z. B. im Zoo, aber auch Veranstaltungen zur kultursensiblen Arbeit, Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit, Partizipation in der Kita, zu kindlichem Essverhalten oder der Arbeit mit traumatisierten Kindern.

In die weite Welt oder vor die Haustür führt das Kapitel Reisen und Pilgern mit Studienreisen nach Marokko, Lettland und Litauen, Usbekistan, Athen und ans Wattenmeer. Gepilgert wird in und um Wittenberg, auf Langeoog, mit Oldtimern im Münsterland, auf dem Segensweg in Schwerte-Ergste oder einen Tag lang in der Haard. 2024 ist das Pilgerform in Dortmund zu Gast, mit dem Motto: „Pilgern in der Stadt.“

In der Rubrik Kultur, Kreativität, Lebensgestaltung und Hospize gibt es Seminare zur gendergerechten Sprache. Ums Schreiben geht es an einem Schreibwochenende in Neuharlingersiel und im Kurs zum autobiografischen Schreiben, ums Zeichnen bei einem kreativen Streifzug durch das Dortmunder Kreuzviertel. Schreiben und Zeichnen vereint sich in dem Organisations- und Kreativsystem Bullet Journal, das alle Lebensbereiche unter einem Dach vereint und Reflektion und Selbstreflexion im Alltag schafft. „Zum Glück oder die Kunst des glücklichen Lebens“ heißt ein Bildungsurlaub zur Entwicklung einer tragfähigen Resilienz. Weitere Seminare richten sich an Menschen, die ihre Grenzen wahrnehmen wollen, oder Frauen im Übergang zur nachberuflichen Phase oder Väter. Rund um Trauer und Bestattung gibt Exkursionen Onlineveranstaltungen, für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit aber auch konkreten Schulungen zu Alltagsthemen, z. B. Humor und Achtsamkeit.

Das Kapitel Medien und Digitales widmet sich natürlich der künstlichen Intelligenz – in der redaktionellen Arbeit und in der Bilderwelt. Weitere Themen: Was muss ich beachten, wenn ich E-Trainings durchführe oder wie gestalte ich erfolgreiche Interaktion in Online-Veranstaltungen? Gamification oder die spielerische Umsetzung von Bildung, ist ebenso Thema wie Moodle, Zoom-Neuerungen und Open Educational Resources (OER). Der Mensch in der digitalen Welt steht bei smartes Selbstmanagement und Offlinezeit im Online-Alltag im Mittelpunkt.

Unter der Rubrik Leitung und Organisation bietet die eEFB einen fünftägigen Zertifikatskurs Train the Trainer sowie das sechstägige Kompetenztraining für Führungskräfte „Erfolgreich führen, mit Wertschätzung leiten“ an. Zahlreiche Aspekte der Resilienz sind Thema und erneut gibt es den Zertifikatskurs mit Wahlmodulen „Erfolgreiches Projekt und Teammanagement“, mit Modulen wie Fundraising, treffsichere Texte, digitale Zusammenarbeit in Projekten, Zeitmanagement oder Kreativtechniken.

Das Programm gibt es hier zum Download